Der Ausbilder

Erfahrung von rund 35 Jahren hat Elmar Pollmann-Schweckhorst in der Ausbildung von Springpferden und Springreitern. Als Inhaber des Goldenen Reitabzeichens setzt er seine international gesammelte Erfahrung im Pferdesport heute für die Förderung vielversprechender Talente ein.

Der Pferdewirtschaftsmeister („Zucht und Haltung“ und „Berufsreitlehrer FN“) führt seit 1990 gemeinsam mit seiner Frau Christiane in 3. Generation den internationalen Leistungsstützpunkt Gut Bärbroich im Bergischen Land. Gleichzeitig ist er deutschland- und weltweit als Springtrainer im Einsatz. 

Als Publizist und Referent beschäftigt er sich vor allem mit den Schwerpunkten Springpferdeausbildung, Ausbildung von Springreitern und Springpferdezucht. Sein 2002 erschienenes und auch ins Englische übersetzte Buch „Springpferdeausbildung heute“ gehört mittlerweile zu den Standardwerken springsportlicher Literatur.