Die Geschichte von Bärbroich

Gut Bärbroich befindet sich seit den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts in Familienhand. Es bedeutet uns viel, dass diese Tradition bereits in 3. und vielleicht auch einmal in 4. Generation fortgeführt wird. 

Ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine in unserer Entwicklung vom bergischen Bauernhof zum international bekannten Zucht-, Haltungs- und Ausbildungsbetrieb:

1936
Gründer und Pferdemann Heinrich "Omen Hein" Pollmann übernimmt den Hof als landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Milchvieh- sowie Schweinezucht. Seine Leidenschaft für Pferde bringt der ehemalige Meldereiter aus dem Ersten Weltkrieg (das "Pollmännchen") bereits mit in den Betrieb.


1953
Der Neffe und Adoptivsohn von Heinrich Pollmann, Aloys Schweckhorst, wird sein Nachfolger. Er entwickelt den Hof in Richtung Pferdezucht und Springreiterei weiter. Sein erstes Pferd "Friedchen" wird die erste der Stammstuten des Gestüts. Die rheinische Rappstute gewann selbst S-Springen gegen höchste nationale Konkurrenz und schenkte dem Betrieb - neben der täglichen Feldarbeit - 13 Fohlen!

1963

Der Stammhalter Elmar Heinrich wird geboren!

1964

Der zweite Sohn Alois folgt!

1969

Der landwirtschaftliche Betrieb wird auf den Schwerpunkt Pferdehaltung umgestellt und eine Reitschule eröffnet.


2000
Aloys Pollmann-Schweckhorst züchtet mit "Aperio" das erfolgreichste Nationenpreispferd Deutschlands.

1990
Aloys’ Sohn Elmar übernimmt gemeinsam mit seiner Frau Christiane das Anwesen mit über 30 Hektar Grünland und Platz für 60 Pferde – rund 25 davon aus eigener Zucht.



2004 und 2005
"Diamonds Daylight" aus der Zucht von Elmar Pollmann-Schweckhorst wird erfolgreichstes Nationenpreispferd Deutschlands.