Fremde Welten

Flüchtlinge besuchen das Halloween-Reitturnier auf Gut Bärbroich


Die gruftig-gruselig bis witzig-lustig geschmückten Reiter und Pferde wirkten, als seien sie geradewegs einer fremden Welt entsprungen. Mut, sich hierauf einzulassen zeigten ausländische Gäste, denn beim Vergleichsreiten am vergangenen Sonntag bekam der Reitverein Gut Bärbroich Besuch von syrischen Flüchtlingen der Gemeinde. Spring- und Dressurprüfungen - unter dem meist kostümierten Vereinsnachwuchs ausgetragen – sorgten für spannende sportliche Akzente.

„Wir hoffen, dass diese Einladung die Not und Bedrängnis unserer Gäste ihrer jüngsten Vergangenheit für einen Moment vergessen ließ,“ so der Betriebsleiter Elmar Pollmann-Schweckhorst. „Vielleicht half die Aktion auch, eventuelle Ängste und Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen.“ Wer sich weder von den Kostümen, noch von den beeindruckenden Vierbeinern nicht abschrecken ließ, der durfte sich – fachgerecht angeleitet - selbst in den Sattel setzen. Vereinsmitglieder hatten ihre Pferde zur Verfügung gestellt, um auch einen ersten physischen Kontakt mit der Welt des Pferdesports zu ermöglichen. Strahlende Kinderaugen und amüsierte Erwachsene waren der Dank für dieses Engagement.

Eine Prämierung der besten Kostüme sowie das obligatorische Hunderennen – umrahmt vom begeisterten Publikum - bildeten den Abschluss des farbenfrohen Herbsttages. „Wir wollen zeigen, wie wir unsere Kultur leben,“ stellt die Vorsitzende Christiane Pollmann-Schweckhorst fest, „vielleicht wachsen daraus Verbindungen, welche uns einmal die syrische Lebensart näherbringen werden.“

Für den bergischen Reitverein hat bisher so mancher Reiter internationale Turniererfahrungen sammeln dürfen und viele ausländische Reitschüler nutzen die Anlage immer wieder gerne zur reiterlichen Weiterbildung. “So ist es für uns selbstverständlich, dass wir als Verein unsere Türen auch für Flüchtlinge öffnen und sie willkommen heißen. Die Reaktion der Jüngsten zeigt, dass die Sprache der Pferde über alle Grenzen hinweg verstanden wird.“