Von Bärbroich zum Sport- und Zuchtweltmeister

Höchste Zucht-Auszeichnung für Caspar alias Eurocommerce Berlin


WM Aachen 2006: Team-Gold für Eurocommerce Berlin (Caspar) und Gerco Schröder

Alo auf Frimella (Olivia), Mutter v. Fee d’Amour, Gr.M. v. Coba (Cathleen), Urgroßm.. v. Caspar (Judith auf Ludo)

Josef Unkelbach und die Familie Pollmann-Schweckhorst pflegen den Holsteiner Stutenstamm 890 seit über vier Jahrzehnten.

Ein Augenblick war’s, der die Leidenschaft entfachte: Der Moment, wo Aloys Pollmann-Schweckhorst sen. in seiner Jugend zum ersten Mal verspürte, dass ein Pferd zu seinem Partner werden, für ihn kämpfen wollte. Das war der Moment, wo der „Funke“ überspringen und somit ein generationenübergreifendes Feuer nähren sollte. Einer Leidenschaft das leistungsfähige Pferd, für die Partnerschaft von Mensch und Pferd, für die Schönheit des Pferdesports!

Wer kennt noch Caba, wie sie auf Bärbroich hieß, die spätere Cathleen? Sie trug alle drei Geschwister – Elmar, Alo und Judith zu Erfolgen, bevor sie Marc Wirths bis zu den Europameisterschaften der Jungen Reiter brachte.  Oder wiederum deren Mutter Fee d’Amour (Mickymaus), die von Caspars Urgroßmutter Frimella abstammte? Die temperamentvolle schwarzbraune Halbblutstute Frimella (auch Olivia genannt) - das erste Pferd, mit dem Alo im Seniorenlager Weltcup- und Nationenpreis – Platzierungen erringen konnte und die ihm eine Karriere als Profi-Springreiter eröffnete...

Wer hat diese Pferde reiten dürfen, als sie auf Gut Bärbroich lebten? Es waren Mutter, Groß- und Urgroßmutter des mächtigen Schimmelhengstes Caspar. Wer weiss noch, als er noch in der Box unter der Treppe stand? Wer hat sich faszinieren lassen von seinen Reit- und Sportpferdequalitäten bzw. den seiner engen Verwandten in Bärbroich, bis hin zur Ramelle-Nachzucht? Wer hatte damals wie heute durch sein Reiten auch unsere Ziele unterstützt?

Wer erinnert sich noch an 2006, als Caspar alias Eurocommerce Berlin unter Gerco Schröder in Aachen Mannschafts-Weltmeister wurde? Den Grundstein hatten Aloys Pollmann-Schweckhorst sen. mit seinem Freund Josef Unkelbach bereits in den 70ern mit dem Kauf von Frimella - und ihrem züchterischen Einsatz - gelegt.

Aufmerksame Beobachter haben nicht nur die sportliche Karriere des Schimmelhengstes mit Spannung verfolgt, auch seine züchterische Entwicklung ging steil bergauf. 2015 wurde Caspar aufgrund seiner überdurchschnittlichen Zuchterfolge in den elitären Kreis der „Keur“-Hengste aufgenommen. Dann erschien die neue Vererber-Statistik von Horsetelex: Caspar weltbester Springpferde-Vererber seiner Altersklasse!

Doch damit nicht genug: Wenn die herausragende Erbkraft mit den Ergebnissen der Stuteneintragungen und –tests, von Hengstleistungsprüfungen und Nachkommen-Turniererfolgen auf höchstem Niveau statistisch belegbar ist, dann kann jenem Hengst eine besondere Ehre zu Teil werden. Der niederländische Zuchtverband verlieh das höchste Prädikat, das er zu vergeben hat: Am 1.2.2018 wurde Caspar in den Brabant-Hallen im niederländischen  s’Hertogenbosch als

 

„Preferent“-Hengst

 

ausgezeichnet. Damit ist er in den züchterischen Olymp aufgenommen, im Kreise von Zucht-Heroen wie Heartbreaker, Libero und Cardento.

So konnten wir aus dem kleinen Bärbroich heraus – mit unseren bescheidenen Mitteln, doch mit starken, treuen Freundschaften - nicht nur dem Springsport auf Welt-Niveau Impulse geben, auch der internationalen Springpferdezucht. Und die Flamme weiterreichen! Auf dass sie noch vielen Generationen leuchtet und das Herz wärmt...